Amtshandlungen in der Ev. Dorfkirchengemeinde Gatow

Taufe - Konfirmation - Trauung - Bestattung

Taufe

Mit allen Fragen zur Taufe können Sie sich ans Gemeindebüro über den unten stehenden Kontakt wenden.

Jeder kann getauft werden, zumindest wenn man noch nicht getauft ist. Bei Kindern ist der Taufwille der Eltern entscheidend, bei Jugendlichen und Erwachsenen der eigene Wille zur Taufe. Die Taufe ist mehr als ein Zeichen. Durch die Taufe wird der Täufling zu einem Teil von Christus und Christus zu einem Teil von ihm. Und zur Taufe gehört der Segen, der uns hilft, den richtigen Weg im Leben zu finden. Die Täuflinge sind uns wichtig. Durch die Taufe gehören sie nun zu uns als Gemeinde Gottes. Daher finden Taufen bei uns in der Regel im Gemeindegottesdienst statt, damit die Gemeinde sich über die Taufe freuen kann und damit die Gemeinde ihre Aufgabe erkennt, für den Täufling da zu sein. Auch Eltern und Paten werden in unsere Gemeinde mit hinein genommen. Unsere Gemeinde will für Sie da sein und will Sie in Ihrem Leben begleiten.

Als Zeichen, dass der Täufling ganz zur Gemeinde gehört, schenkt die Kirchengemeinde jedem Täufling eine Taufkerze, weil Christus unser Licht ist: "Wer diesem Licht folgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Johannes 8,12)

Konfirmation

Am Konfirmandenunterricht können alle Jugendlichen (ob getauft oder nicht getauft) gern teilnehmen, sie sollten nur bereit sein, die Kirchengemeinde und die Mitkonfirmanden kennenzulernen. In der Regel sind die Konfrimanden 13 Jahre alt. Wir treffen uns einmal in der Woche für eine gute Stunde. Ebenso gehören 15 Besuche des Gottesdienstes dazu. Wichtig ist uns, dass die Jugendlichen in der Kirche einen Raum erfahren, in dem sie angenommen sind und in dem sie sich entfalten können.

Trauung

Eine kirchliche Trauung in unserer Dorfkirche kann stattfinden, wenn zwei Liebende vor Gott versprechen wollen, "dass sie einander lieben und achten wollen und sich die Treue halten in guten und in schweren Zeiten..." und wenn sie zuvor standesamtlich geheiratet bzw. eine eingetragene Lebenspartnerschaft begründet haben; oder kirchenrechtlich ausgedrückt: Eine kirchliche Trauung stattfinden kann, wenn mindestens eine Person von beiden Brautleuten konfirmiert wurde und Kirchenglied ist. Falls der andere Ehepartner nicht einer Kirche angehört, ist es für die kirchliche Trauung wichig, dass dieser Ehepartner die christliche Kirche schätzt und den Ritus achtet.

Bei Paaren, die nicht zur Ev. Dorfkirchengemeinde Gatow gehören, bitten wir um eine Pauschale von 150 € für den Erhalt der Dorfkirche.

Bestattung

Der christlichen Kirche ist es wichtig, ihre Toten in Würde zu bestatten und den Trauernden seelsorglich beizustehen. Sehr gern begleitet unser Pfarrer auch Menschen in ihrer letzten Lebensphase und deren Angehörige. Darum: beziehen Sie ihn bitte früh mit ein.

Wenn ein Trauerfall eintritt, sind die Hinterbliebenen oft sehr orientierungslos. Gut ist es, wenn Sie schon früh wissen, welcher Bestatter angerufen werden soll, dann ergeben sich meist die nächsten Schritte ganz von selbst. Empfehlenswert ist es auch, den Pfarrer früh einzubeziehen, damit Sie sicher sein können, dass er zum Bestattungstermin auch wirklich Zeit hat.